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Holocaust education

Was bedeutet das?

Ein zentrales Element unserer schulischen Arbeit ist die Auseinandersetzung im Unterricht mit dem Holocaust, der systematischen Vernichtung der Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus. Dabei geht es neben den Ereignissen auch um die Geschichte des Judentums vor und nach dem Nationalsozialismus und um die Verantwortung, die wir gegenüber dieser Zeit als nachfolgenden Generationen tragen.

Mit unseren Schüler*innen erarbeiten wir die Auswirkungen dieser Epoche auf die heutige Zeit und betrachten unsere gesellschaftliche Aufgabe zur Wahrung der Demokratie und der Menschenrechte.

 

Was bedeutet das konkret?

Wir betreiben eine schulische Erinnerungskultur. Beispielsweise veranstalten wir Projekttage am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, und am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag. Geplant sind hier von der Fachschaft Gesellschaftslehre Demokratie-Workshops gemeinsam mit einem Theater und eine altersgerechte Heranführung an den Holocaust mit authentischen pädagogischen Materialien.

Geplant sind in den oberen Jahrgängen Gedenkstättenfahrten, Besuche von Erinnerungsorten, Recherchen vor Ort, etc. 

 

Wo kann man sich informieren?

Unterrichtsmaterialien, Erklärungen und weitere Hinweise findet man beispielsweise auf folgenden Homepages:

Pädagogik | Die Internationale Schule für Holocaust-Studien (yadvashem.org)

Holocaust-Erziehung | Geschichte und Erinnerung | bpb.de