Schulprogramm - work in progress
LEITBILD
Die Gesamtschule Weidenpesch ist sich der Diversität aller Menschen bewusst. Der Haltung der Lehrkräfte kommt dabei aufgrund ihrer Vorbildfunktion eine besondere Bedeutung zu. Alle haben verschiedene Eigenschaften, Hintergründe, kulturelle Erfahrungen und Prägungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. (Diversitätsbewusste Pädagogik)
Ein werteorientiertes Zusammenleben kennzeichnet das Lehren, Lernen und Zusammenarbeiten innerhalb und außerhalb der Schule. (Werteorientierung)
Unsere gemeinsamen Werte sind Respekt, Toleranz, Offenheit, Demokratie, Identität und Zugehörigkeit. Diese Werte werden mit den Schüler*innen erarbeitet, geübt und kennzeichnen sowohl das schulische Zusammenleben als auch die Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen. (Werteverständnis)
Leistungsorientierung und Wohlergehen bedingen einander. Jede*r, die*der sich wohlfühlt, kann ihr*sein Bestes geben. Das gilt für Schüler*innen, Mitarbeitende und schulische Partner*innen gleichermaßen und setzt eine wertschätzende Kommunikation voraus. (Leistungsorientierung und Wohlergehen)
Übergeordnetes Ziel der Gesamtschule Weidenpesch ist, ihre Schüler*innen zu demokratischen, mündigen, selbstständigen, bestmöglich ausgebildeten und zufriedenen Menschen zu erziehen und zu bilden, die sich als gestaltender Teil unserer demokratischen Gesellschaft verstehen. (Ziel)
INHALTSÜBERSICHT
1. Ausgangslage
2. Pädagogische Grundorientierung und Erziehungsauftrag
3. Bisherige Entwicklungsarbeit
4. Teamstruktur und schulische Zusammenarbeit im Kollegium
5. Leistungsbewertung
6. Beratung